florian-ruhrberg

Schön, dass du da bist!

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Florian Ruhrberg, 1983 geboren, verheiratet, 2 Kinder, gelernter Heilerziehungspfleger und arbeite seit fast 10 Jahren als Erzieher in verschiedenen Kindertagesstätten. 2017 folgte der Abschluss als MarteMeo Berater („therapist“).

Florian Ruhrberg

Meine Lebensaufgabe habe ich darin gefunden, Kinder und Familien langfristig zu begleiten und dazu beizutragen, dass sie ihr eigenes Leben gestalten und ihren persönlichen Weg gehen können. Als ich MarteMeo kennen gelernt habe, war mir sofort klar, dass diese Methode sehr wertvoll sein kann, sowohl für die Familien, mit denen ich arbeite, als auch für mich als Person und Fachkraft.

Die MarteMeo-Methode ist eine bewährte Möglichkeit, dass Eltern ihr alltägliches Handeln innerhalb der Familie betrachten und reflektieren können. Anhand von Videos mit Ausschnitten aus Alltagssituationen der Familie können z.B. folgende Fragen im Fokus stehen:

· Wie erkenne ich Initiativen und Impulse der Kinder?

· Wie kann ich in konfliktträchtigen Situationen frühzeitig reagieren?

· Welche Wirkung hat mein eigenes Handeln auf das Verhalten der Kinder?

· Was brauchen Kinder in den betrachteten Situationen und im Alltag?

· Welches Bedürfnis steht hinter dem Verhalten der Kinder/Eltern?

· u.v.m.

Dadurch kann es ihnen gelingen folgende Fortschritte zu erreichen:

· die Bindung/Beziehung zum Kind zu verbessern

· die Selbstwirksamkeit im Umgang mit Kindern zu stärken

· das Verhalten des Kindes besser einordnen zu können

· Entwicklungen bei sich selbst und ihrem Kind anzustoßen

· Die Anzahl der Konflikte zu reduzieren

· auf mögliche Eskalationen vorsorgend einzugehen.

Fragen zum Ablauf und Gestaltung beantworte ich gerne. Im Rahmen der Erziehungshilfen ist eine Kostenübernahme durch das Jugendamt möglich. Gerne können wir auch unverbindlich einen Termin zum Kennenlernen oder eine Schnuppersitzung vereinbaren.

Ich freue mich auf deine Nachricht!

Du erreichst mich unter:
0151 / 18 164 613
florian.ruhrberg@t-online.de