Deutsches Marte Meo-Netzwerk

Obwohl die Zahl derjenigen Personen, die eine zertifizierte MarteMeo-Weiterbildung absolviert haben, kontinuierlich zunimmt, ist das deutsche Netzwerk-Bewegung noch vergleichsweise klein.
Die ersten Weiterbildungen in Deutschland wurden in Köln beim „Kölner Verein für systemische Beratung e.V“ ab 1997 durchgeführt. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Supervisorinnen und Supervisoren deutlich erhöht, die Weiterbildungen anbieten. Ebenso hat sich die Zahl der von Maria Aarts ernannten „Licensed Supervisoren“ in Deutschland von ursprünglich drei auf 58 (2020) deutlich ausgeweitet.
Während andere nationale Netzwerke wie in Schweden oder Norwegen bereits sehr lange einen etablierten organisatorischen Rahmen bieten (Netzwerkzeitschrift, regelmäßige Konferenzen), wird der organisatorische Rahmen in Deutschland erst seit einigen Jahren in kleinen Schritten entwickelt.

Marte Meo-Bewegung

Seit Herbst 2008 gab es eine anfänglich von Maria Aarts unterstützte Aktion mit den Namen „MarteMeo-Bewegung Deutschland“, die sich zum Ziel gesetzt hatte, MarteMeo in Deutschland noch bekannter zu machen. Dazu dienten unter anderem fünf Regionalgruppen, die die Arbeit der mit MarteMeo arbeitenden Kolleginnen und Kollegen regional vernetzen wollen. Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf unserer Unterseite „Info für Ratsuchende“.

Werbung für Marte Meo-Angebote

Ein weiterer Schritt zum Ausbau eines Netzwerkes ist die Idee dieser nationalen Internetplattform, die als Informationsforum angeboten wird.
Unsere Homepage eröffnet allen eingetragenen MarteMeo-Mitgliedern des Netzwerkes die Möglichkeit, über eigene Aktivitäten und Angebote zu informieren.
Als gemeinnütziger Verein sind unsere Mitgliedsbeiträge nicht gewinn-, sondern kostenorientiert. Eine Einzelmitgliedschaft kostet 10,00 Euro pro Jahr, eine Weiterbildungsmitgliedschaft kostet 20,00 Euro pro Jahr.
Eine Mitgliedschaft setzt eine zertifizierte Qualifikation (Level 2) in der MarteMeo-Methode voraus.

Marte Meo in Malawi (Afrika)

Am Dienstag, dem 13. November 2018 hat im Rahmen eines „Themenabend“ des Kölner Vereins für systemische Beratung e.V. im Bürgerzentrum Engelshof in Köln-Porz eine spannende Veranstaltung stattgefunden, in der die MarteMeo-Therapeutin Ute Reichl, die in Erftstadt im Rahmen ihrer Tätigkeit als systemische Familienhelferin seit vielen Jahren mit der Videoberatung nach der MarteMeo-Methode arbeitet, ein zweites Mal über ihr ehrenamtliches Engagement in Afrika berichtete und Filme aus ihrer Beratungsarbeit mit MarteMeo zeigte. In ihrer Freizeit unterstützt sie als Mitglied des Vereins „Kunyumba e.V.“ aus Köln die Unterhaltung einer Kindertagesstätte in Senga Bay in Malawi (Afrika) für Waisen, Kinder mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen sowie sonstige Härtefälle.
MarteMeo in Malawi
MarteMeo in Malawi
MarteMeo in Malawi
Kibo
MarteMeo in Malawi
Betreuer Michael mit Kibo

In einer sehr anschaulichen Präsentation zeigte sie nach ersten allgemeinen Bildern über das Projekt die Arbeit mit dem inzwischen 13-jährigen Kibo (Name in der Landessprache Chichewa: Geschenk) auf, der in seiner Entwicklung u.a. auf Grund massiver epileptischer Anfälle stark beeinträchtigt ist.

Gezeigt wurde die tägliche Arbeit des Betreuers Michael bei Pflege- und Unterstützungsleistungen (Zähne putzen, eincremen, Schue anziehen u.a.). Dabei war eindrücklich zu sehen, welche wertvolle Beziehungsarbeit der Betreuer dabei leistet.
Eine anregende Diskussion rundete die schöne Veranstaltung ab.

2019 wird Ute Reichs wieder nach Malawi reisen und dort unterstützen. Die Idee für einen neuen MarteMeo-Themenabend steht daher bereits im Raum. Informationen dazu folgen später.

Weitere Informationen über „Kunyumba e.V.“ unter: www.kunyumba.org