Christiane Kolberg-Neuesüß

Selbstdarstellung

Ich bin 1961 geboren, verheiratet, habe drei inzwischen erwachsene Kinder, bin mit familiären Unterbrechungen seit 1983 als Ergotherapeutin tätig, mein Schwerpunkt liegt im Fachbereich Pädiatrie . Projektweise übte ich auch Lehrtätigkeit in Weiterbildungskursen „Sensorische Integration“ aus.

Tätigkeiten als Marte Meo Therapeutin im Sinne von Erziehungshilfemaßnahme und Beratung bei Rückführungen von Kindern in die Familie, u a. in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Rhein-Hunsrück.

Christiane Kolberg-Neuesüß

Meine derzeitige Haupttätigkeit, in die ich bei Bedarf Marte Meo einfließen lasse, liegt in der ergotherapeutischen Praxis Anja Lanio, Urbar mit dem Schwerpunkt

  • Kinder mit frühen Entwicklungsstörungen aufgrund angeborener Defizite, Syndrome, Sinnesbeeinträchtigungen oder Mehrfachbehinderungen
  • Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen, Wahrnehmungsstörungen oder Schulproblemen
  • Kinder und Jugendliche mit Symptomen der ADS/ADHS
  • Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen
  • Kinder und Jugendliche mit Autismus Spektrum Störung
  • Gruppenangebote zu sozialem Kompetenztraining
  • Eltern- und Umfeldberatung

In meiner ergotherapeutischen Arbeit habe ich stets auch nach Möglichkeiten gesucht, Eltern und /oder Betreuer in die Entwicklungsförderung einbeziehen zu können, ohne mit gutgemeinten fachlichen Ratschlägen den Fokus ausnahmslos auf die vorhandenen Defizite zu lenken, und Handlungsvorgaben zu erteilen. In der Marte Meo Arbeit fühlte ich mich selber so positiv angesprochen, dass sich der Kontakt zu meinen Therapiekindern und ihren Eltern so intensivierte, wie es meiner Suche entsprochen hat. Marte Meo ist eine Menschen wertschätzende Arbeit. Durch neue Einsichten in Verhaltensmuster wird ermutigt, gewünschte Veränderungen herbeizuführen.

Angebote

Arbeit mit Eltern zur Stärkung ihrer Erziehungskompetenz und Unterstützung des Familienlebens

Begleitung Jugendlicher zur Unterstützung bei ihrer Bewältigung von Alltagsproblemen, der Stärkung ihres Selbstwertes und Selbstbewusstseins

Unterstützung Angehöriger und Bezugspersonen von Menschen mit besonderen Anforderungen, um im guten Kontakt (fördernd wie abgrenzend) zusammen zu leben

Marte Meo Fachberatungen, (unter Supervision während meiner Fachberatungsausbildungszeit), als eine Form der freiwilligen, ressourcenorientierten Supervision der eigenen Tätigkeit. (z.B. für Erzieher/innen, Sozialarbeiter/innen, Altenpfleger/innen, Pädagogen/Pädagoginnen, Hebammen, Therapeuten/Therapeutinnen etc. )

Marte Meo zeigt auf, dass Lösungsansätze sehr individuell sein müssen und Ansätze positiver Leitung in jedem stecken. Marte Meo ist für mich eine ermutigende, wertvolle Arbeit ! Gerne arbeite ich auch mit Ihnen zusammen. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf!

Kontakt:

Christiane Kolberg-Neuesüß
Marte Meo Therapeutin

Hauptstrasse 42
56182 Urbar (bei Koblenz)

Telefon: 026241809637
email: ckn-mehlbox@freenet.de
www.martemeo-kolbergneuesuess.npage.de